Intern und Infos Anmeldung/Kontakt
Blog - Officeecke
Termine und Events
soDAB - Datenbank für Angehörigenberatungen
Home- oder Startseite Impressum und AGBs

Termin / Startzeit • Trainingstitel (Hinweise)

16.01.26 - 09:30Uhr • soDAB Auswertung Grundlagen und erste Kennzahlen
16.01.26 - 10:30Uhr • soDAB Auswertung der Helfereinsätze (nur PLUS-Version)
16.01.26 - 11:30Uhr • soDAB Überblick für neue oder künftige Anwender der Basis-Version

10.02.26 - 09:30Uhr • soDAB Auswertung zu Ausgaben und Einnahmen (nur PLUS-Version)
10.02.26 - 10:30Uhr • soDAB Auswertung rund um Mitglieder (nur PLUS-Version)
10.02.26 - 11:30Uhr • soDAB Alle Neuerungen in der PLUS-Version V5

09.03.26 - 09:30Uhr • soDAB Auswertung nach bayerischen Netzwerk Pflege (früher zbfs)
09.03.26 - 10:30Uhr • soDAB Individuelle Auswertungen
09.03.26 - 11:30Uhr • soDAB soDAB Alle Neuerungen in der Basis-Version V5

23.04.26 - 09:30Uhr • soDAB Anlage von Klienten mit Adressdaten und Stammbogen
23.04.26 - 10:30Uhr • soDAB Kontakte und ehrenamtliche Helfer anlegen
23.04.26 - 11:30Uhr • soDAB Dokumente hochladen

06.05.26 - 09:30Uhr • soDAB Beratungen und Wiedervorlagen anlegen
06.05.26 - 10:30Uhr • soDAB Datenschutz mit den DSGVO-Funktionen

19.06.26 - 09:30Uhr • soDAB Helfereinsätze dokumentieren (nur PLUS-Version)
19.06.26 - 10:30Uhr • soDAB Einstellungen in der PLUS-Administration

20.07.26 - 09:30Uhr • soDAB Die Mitgliederverwaltung (nur PLUS-Version)
20.07.26 - 10:30Uhr • soDAB Vorlagen einrichten und anpassen (nur PLUS-Version)
20.07.26 - 11:30Uhr • soDAB Tipps zur Suche und Listen, Zeit für individuelle Fragen

10.08.26 - 09:30Uhr • soDAB Bankdaten für Klienten/Kontakte einrichten (nur PLUS-Version)
10.08.26 - 10:30Uhr • soDAB Veranstaltungen/Projekte planen (nur PLUS-Version)

08.10.26 - 09.30Uhr • soDAB Anlage von Klienten mit Adressdaten und Stammbogen
08.10.26 - 10:30Uhr • soDAB Kontakte und ehrenamtliche Helfer anlegen
08.10.26 - 11:30Uhr • soDAB Daten löschen nach DSGVO bzw. Stichtag

18.11.26 - 09:30Uhr • soDAB Abrechnung der hsl. Einsätze und Mitgliederbeiträge (nur PLUS-Version)
18.11.26 - 10:30Uhr • soDAB Auszahlung an Ehrenamtliche (nur PLUS-Version)
18.11.26 - 11:30Uhr • soDAB Serienbrief/Etiketten in Verbindung mit MS-Word

07.12.26 - 09:30Uhr • soDAB Dokumente hochladen
07.12.26 - 10:30Uhr • soDAB Einstellungen in der Basis-Administration
07.12.26 - 11:30Uhr • soDAB Helfereinsätze planen

Hier finden Sie unsere Office - Schulungstermine...

Rahmenbedingungen für alle offenen Trainings

Die soDAB Online-Seminare werden bevorzugt mit MS-Teams durchgeführt. Die Teilnehmer benötigen für die Teilnahme nur einen handelsüblichen Internet-Browser. Geschult wird mit der jeweils aktuellen Version (soDAB V4.5 bzw. V5.0). Ist bei den Terminen nichts angegeben, sind die Schulungen jeweils für beide soDAB-Versionen (Basis und PLUS) geeignet. Für die speziellen soDAB-Varianten: Asyl-Sozialberatung, ASZ und SWA sind die jeweiligen Grundlagentrainings ebenfalls geeignet. Im Bedarfsfall können wir hier jedoch auch eigene Seminare anbieten. Bitte sprechen Sie uns an.

Ab einer Teilnehmerzahl von 3 Personen besteht eine Durchführungsgarantie. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen. So ist gewährleistet, dass individuelle Fragen im Seminar gestellt und beantwortet werden können.

Beachten Sie unsere AGBs und melden Sie sich bitte formlos unter an.

Preise pro Teilnehmer und Termin

soDAB Online-Seminar einzelner Block*: 45.- EUR** (zuzügl. 19% MwSt.).

* Die Dauer eines Online-Blocks beträgt ca. 30 - 50 Min.

** Im Rahmen einiger soDAB-Wartungsverträge sind gewisse Schulungskontingente kostenfrei. Näheres siehe aktuelle soDAB-Preisliste. Bei bestehenden (älteren) Wartungsverträgen, oder bei einem bereits ausgeschöpften Schulungskontingent, beträgt der Preis für ein einzelnes Online-Seminar Block 25.- EUR (zuzügl. 19% MwSt).

Weitere Termine und Themen stellen wir für Sie nach Ihren Wünschen zusammen.
Gerne erstellen wir dafür ein individuelles Angebot:

© solusis 2026